Volvo XC90

Auto Langzeitmiete / Monatsmiete PKW und LKW Volvo XC90
Autoleasing / Neuwagen Leasing / Gebrauchtwagen Leasing Volvo XC90

 

 

Der Volvo XC90 ist ein SUV des schwedischen Automobilherstellers Volvo. Er stellt zudem den ersten Wagen dieser Fahrzeugkategorie des Herstellers dar. Produziert wird das Modell an verschiedenen Standorten. So erfolgt die Fertigung für den europäischen und amerikanischen Markt bei den zum Volvo-Konzern gehörenden Torslandaverken bei Torslanda.

In Asien hingegen wird der XC90 vorwiegend von der Thai-Swedish Assembly Co. Ltd. im Werk bei der Stadt Samut Prakan hergestellt. Der XC90 wird aber auch von der malaiischen Swedish Motor Assemblies Sdn. Bhd. im Montagewerk bei Shah Alam sowie im indonesischen Montagewerk bei Jakarta von der Indobuana Autoraya, PT. montiert. Ende Januar 2015 startete die Produktion des zweiten XC90, die im Werk Torslanda bei Göteborg stattfindet. Seit Sommer 2014 werden Schritt für Schritt „von Innen nach Außen“ Details bekannt gegeben: So wird es nach Angaben des Herstellers insbesondere im Sicherheitsbereich einige Weltneuheiten geben. Am 27. August 2014 wurden im Rahmen der Pressevorstellung im schwedischen Stockholm die ersten Außenaufnahmen veröffentlicht. Der XC90 konnte ab dem 3. September 2014 als Sondermodell First Edition für 90.200 Euro bestellt werden.

Dieses wurde in Anlehnung an Volvos „Geburtsjahr“ weltweit auf 1.927 Exemplare limitiert und war nach 47 Stunden ausverkauft. Für Deutschland handelte es sich dabei um den D5-Dieselmotor mit 165 kW, 8-Stufen-Automatik, Haldex-Allradantrieb und einer nahezu kompletten Ausstattung. Allerdings sind mit 108 Exemplaren inkl. Händlerorder und Verlosungsfahrzeugen (z. B. von auto motor und sport) weniger als sechs Prozent der First Edition nach Deutschland verkauft worden. Im Weiteren folgte die Vorstellung eines R-Design Modells. Es ist für alle Motorvarianten erhältlich. Angetrieben wird der neue Volvo XC90 ausschließlich von den zwei Liter großen Vierzylinder-Drive-E-Motoren der neuen VEA-Generation, welche die Euro 6-Norm erfüllen. Das Topmodell der Baureihe ist der 300 kW (407 PS) starke T8, bei dem Volvo auf die Twin-Engine-Technik setzt. Dabei wird ein 235 kW (320 PS) starker T6-Motor von einem Elektromotor mit 65 kW unterstützt. Dabei wird der Norm-Verbrauch bei 2,1 Liter/100 km Benzin liegen. Rein elektrisch fährt der Plug-in Hybrid laut Herstellerangaben bis zu 40 Kilometer weit. Alle Motoren sind mit der 8-Stufen-Automatik ausgestattet.

Quelle: Wikipedia

Newsletter fleetkonzept

jetzt anmelden!

Verpassen Sie nicht unsere neuen Angebote.  Abonnieren Sie hier gleich unseren Newsletter!

Danke ! Sie haben sich erfolgreich angemeldet!