VW Sharan

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Der VW Sharan II und sein nahezu baugleiches Schwestermodell Seat Alhambra II sind PKWs des Automobilkonzerns Volkswagen. Die Fahrzeuge basieren technisch auf dem VW Passat B6 und sind Nachfolger des Sharan I/Seat Alhambra I. Produziert werden beide im portugiesischen Palmela. Die Weltpremiere erfolgte auf dem Genfer Autosalon 2010. Die Markteinführung fand am 3. September 2010 (Sharan) bzw. am 2. Oktober 2010 (Alhambra) statt; der Listen-Verkaufspreis beginnt in Deutschland beim Sharan bei 32.375 Euro und beim Alhambra bei 30.065 Euro (abgerufen am 1. Juni 2016). Das Modell wurde von Walter Maria de Silva und Klaus Bischoff entworfen und ähnelt stark dem Touran GP2. Sowohl innen als auch außen sind auch Stilelemente des Touareg zu erkennen. Im Gegensatz zum Vorgänger hat der Sharan II Schiebetüren, die manuell oder gegen Aufpreis auch elektrisch bedient werden.

Zum Modelljahr 2011 wurde die Sonderausstattung um die Optionen Parklenkassistent, Adaptive Fahrwerksregelung und schlüsselloses Startsystem erweitert. Zum Modelljahr 2012 bekam der Sharan ein zusätzliches Ablagefach in der Dachkonsole. Das Kombiinstrument wurde um eine Anzeige für die elektronische Parkbremse erweitert. Außerdem wurden die Radio- und Navigationssysteme optisch und technisch überarbeitet. Die Sonderausstattung wurde um Allradantrieb, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und 18"-Leichtmetallräder ergänzt. Zum Modelljahr 2012 wurde auch die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgestellt. Zum Modelljahr 2013 wurden die Vordersitze mit neuen sicherheitsoptimierten Kopfstützen ausgestattet. Außerdem bekam die Gepäckraumklappe eine Umfeldbeleuchtung. Optional sind seitdem auch DAB+-Empfang und eine elektrische Zuziehhilfe für die Schiebetüren erhältlich. Zum Modelljahr 2016 wurden Sharan und Alhambra vor allem technisch überarbeitet. Die Motoren erfüllen jetzt alle die Euro 6-Norm und verbrauchen bis zu 15% weniger bei teilweise gesteigerter Motorleistung. Eine Multikollissionsbremse gehört zur Serienausstattung, optional sind ein Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion, ein Totwinkel- und ein Spurwechselassistent sowie eine automatische Distanzkontrolle (Nur Sharan - um eine Abgrenzung zum wesentlich günstigeren Alhambra herzustellen) erhältlich. Die Radio- und Navigationsgeräte entsprechen der aktuellen Generation aus dem Golf VII und ermöglichen optional eine Smartphone-Integration mit CarPlay, Android Auto oder MirrorLink. Optisch erkennt man die überarbeiten Modelle innen an neuen Dekoren und Lenkrädern und außen an neuen LED-Rückleuchten. Beim Alhambra sind die Kühlergrilllamellen nun horizontal statt vertikal angeordnet. Zum Modelljahr 2017 entfiel der Mittelwellenempfang bei Radios und Navigationssystemen. Das Kältemittel in der Klimaanlage wurde von R134a auf R1234yf umgestellt und die Klimaautomatik wurde mit einem Allergenfilter ausgerüstet. Der Sharan ist nur noch als 5- oder 7-Sitzer erhältlich, die 6-Sitzer-Option ist entfallen.

Beim Sharan gibt die Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Die Basisausstattung Trendline ist optisch an der fehlenden Chromumrandung der Seitenfenster und des Lufteinlassgitters erkennbar. Der Comfortline verfügt zusätzlich über 16"-Leichtmetallräder, Dachreling, Sportkomfortsitze, Lederlenkrad und Einparksensoren, der Highline über 17"-Leichtmetallräder, Dachreling, beheizbare Sportkomfortsitze in Alcantara-Ausführung, Multifunktionslederlenkrad, Einparksensoren und Nebelscheinwerfer. Die Sondermodelle des VW Sharan basieren jeweils auf der Comfortline-Ausstattung. Zur Serienausstattung gehören in der Regel 17"-Leichtmetallräder, Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, Multifunktionslenkrad und Nebelscheinwerfer sowie meistens Schiebetüren und/oder Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung. Sie werden jeweils für ein Kalenderjahr angeboten und trugen die Namen Style (2011), Match (2012), Life (2013), Cup (2014), Beach und Ocean (beide 2015) Allstar (2016) und SOUND (2017).

Das Fahrzeug bietet gegenüber den gleichnamigen Vorgängern eine um 22 Zentimeter längere Plattform. Dadurch fasst der Kofferraum ohne dritte Sitzreihe 809 bis 2430 Liter. Mit dritter Sitzreihe liegt das Volumen bei 267 bis 2297 Liter. Der Kofferraum der 5-Sitzer-Version bildet auch nach Umklappen der 2.Sitzreihe keine ebene durchgehende Fläche. Unter der Ladefläche befinden sich flache Stauräume, was Auswirkungen auf die zulässige Lastverteilung hat.

Quelle: Wikipedia

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