Nissan X-Trail

Auto Langzeitmiete / Monatsmiete PKW und LKW Nissan X-Trail
Autoleasing / Neuwagen Leasing / Gebrauchtwagen Leasing Nissan X-Trail

 

 

Der Nissan X-Trail ist ein SUV des japanischen Automobilherstellers Nissan, das in Deutschland sowohl mit Front- (4x2) als auch mit Allradantrieb angeboten wird (4x4). Der X-Trail ersetzte in Asien den Nissan Terrano und in Europa den Nissan Terrano II. Der erste X-Trail kam im Juni 2001 auf den Markt und wurde zu Beginn mit Vorderradantrieb als 2,0 Liter Benziner mit 103 kW (140 PS) und als 2,2 l-Diesel mit 84 (114 PS) angeboten.

Die Allradmodelle waren entweder mit 2,0 Liter-Benzinmotor mit 103 kW (140 PS), 2,5 Liter mit 121 kW (165 PS) oder den 2,2 Liter-Dieselmotoren mit 84 kW (114 PS; 2,2 Di) 100 kW (136 PS; 2.2 dci) ausgestattet. Die 4x4-Modelle besitzen einen Antrieb, bei dem man per Knopfdruck (Mode-Schalter) zwischen Front (2WD) - und Allradantrieb (4WD-Lock) wechseln kann. Im Auto-Modus des Mode-Schalters übernimmt das System je nach Straßen- und Traktionsverhältnissen selbst die Entscheidung zwischen Front- oder Allradantrieb. Beim X-Trail war, je nach Ausstattungspaket, u. a. serienmäßig: elektrische Fensterheber vorne und hinten, Leichtmetallfelgen, Seitenairbags, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimatisierungsautomatik, Drehzahlmesser, Mittelarmlehne vorne, Servolenkung, Wegfahrsperre, Kindersitzvorrichtung Isofix.

Die europäische Version wurde ebenso in Japan produziert. Dezember 2003 erfolgte eine dezente Modellpflege an Front und Heck. Auffälligstes Merkmal waren die rundum leicht modifizierten Stoßfänger. Technische Neuerung war der weiterhin von Nissan gelieferte 2,2 Liter große Dieselmotor mit erneuerter Einspritzung und variablem Turbolader und 136 PS, der das 114-PS-Triebwerk ablöste. Der X-Trail war 2006 24-facher Testsieger. Er wurde durch viele Autozeitschriften ausgezeichnet. Auf dem Genfer Automobilsalon 2007 wurde der neue X-Trail präsentiert, dessen verändertes Erscheinungsbild erst auf den zweiten Blick auffiel.

Auf den Markt kam das Modell im Juni 2007. Es handelt sich jedoch um ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug, das sich die Basis mit dem Nissan Qashqai teilt. Die markentypische Front und auch das Heck wurden ein wenig modernisiert, so dass das Erscheinungsbild insgesamt etwas robuster und bulliger wirkt. In den Abmessungen hat der neue X-Trail leicht zugelegt: In der Gesamtlänge wuchs er um 17,5 Zentimeter auf 4,63 Meter, der Radstand ist mit 2,63 Meter nahezu gleichgeblieben. Das Kofferraumvolumen wuchs beträchtlich von 410 auf 603 Liter. Fahrwerk und die Karosserie wurden in wesentlichen Punkten optimiert, das Interieur spürbar aufgewertet. Im Innenraum rückte der bisher mittig angeordnete und vielfach kritisierte Instrumententräger nach links und somit nun vollständig ins Blickfeld des Fahrers.

Außerdem erhält der geländefähige Nissan zwei neue Turbodiesel, so dass nun insgesamt vier Motoren zur Verfügung stehen. Die Benziner wurden ebenfalls modifiziert, der Motor mit 104 kW (141 PS) ist eine Neuentwicklung. Speziell für die Benziner-Varianten steht ein stufenloses CVT-Getriebe optional zur Verfügung. Bergan- und abfahrhilfe sind ebenfalls enthalten. Für die Dieselmodelle gibt es Partikelfilter und ein 6-Stufen-Automatikgetriebe. Im September 2010 wurde der X-Trail einer Modellpflege unterzogen. Seitdem ist das Fahrzeug in Österreich und Deutschland nur noch mit zwei überarbeiteten Dieselmotoren erhältlich, die die Schadstoffnorm Euro 5 erfüllen. Optisch wurde außen die Frontpartie und das Heck geringfügig modernisiert. Die Rückleuchten wurden teilweise auf LED-Technik umgestellt.

Im Innenraum ist die Modellpflege gut an den veränderten Instrumenten mit rechteckigem Bordcomputerdisplay (schwarz/weiß) zwischen Drehzahlmesser und Tachometer zu erkennen. Zuvor war dieses Infodisplay rund und orange beleuchtet. Auf der IAA 2013 in Frankfurt am Main stellte Nissan die dritte Generation seines weltweit meistverkauften Modells, dem X-Trail, vor. Diese im Juli 2014 in den Verkauf kommende Ausführung ist nicht mehr durch das kantige Leiterrahmen-Geländewagen-Design geprägt, sondern orientiert sich am zeitgenössischen, sportlichen SUV-Look. Die Frontpartie greift Stilelemente aktueller Nissan-Modelle wie dem Murano und dem Qashqai auf.

In Europa wird der neue X-Trail auch den Nissan Pathfinder ersetzen. LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlichtfunktion kommen zum Einsatz wie auch das von den Vorgängermodellen bekannte elektronische Allradsystem ALL-MODE 4x4i, bei dem wahlweise zwischen Vorderradantrieb und einer automatisch berechneten Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gewählt werden kann. Zusätzlich lässt sich das System auch sperren, sodass die Antriebskraft gleichmäßig auf die Achsen verteilt wird. Neben den aufgeführten neuen Sicherheitsausstattungen verfügt der X-Trail zukünftig über das Navigationssystem und Infotainmentsystem Connect. Dieses lässt sich mit einem Smartphone verbinden und ermöglicht im Auto Internetzugang. Über einen sieben Zoll großen Farb-Touchscreen können so Apps von sozialen Netzwerken, Musik und andere Unterhaltungsplattformen aufgerufen werden.

Eine sogenannte Send-to-Car-Funktion ermöglicht eine Reiseplanung zu Hause, welche dann ans Auto gesendet wird. Weiter verfügt das System über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, AUX- und USB-Anschlüsse. Den Innenraum sollen Chrom-, Metall- und Klavierlack-Oberflächen aufwerten. Der längere Radstand und neu geformte Vordersitz-Lehnen sorgen für eine bessere Kniefreiheit in der zweiten Sitzreihe. Gegen Aufpreis ist eine dritte wegklappbare Sitzreihe mit zwei Sitzplätzen erhältlich, ebenso wie eine Volllederausstattung. Die Sitzreihen steigen wie nach hinten an, sodass Fondpassagiere eine bessere Sicht nach vorne erhalten. Zur Vergrößerung des Ladevolumens ist die zweite Sitzreihe verschiebbar, neben wegklappbarer Sitze der optionalen dritten Reihe. Darüber hinaus gibt es einen doppelten Ladeboden im Kofferraum, welcher sich in zwei Gepäckabteile verwandeln lässt. Die dritte Generation des X-Trail ist zudem optional mit einem mittigen Panoramadach und einer elektrisch betriebenen Heckklappe erhältlich.

Quelle: Wikipedia

Newsletter fleetkonzept

jetzt anmelden!

Verpassen Sie nicht unsere neuen Angebote.  Abonnieren Sie hier gleich unseren Newsletter!

Danke ! Sie haben sich erfolgreich angemeldet!