Mittelklasse: Das ist der neue Audi A5 Sportback

Autoflotte › Automobile › Auto-Nachrichten › Das ist der neue Audi A5 Sportback

Weitere Nachrichten

| Flottenmarkt zurück im Plus | Daimler investiert halbe Milliarde Euro | Bis zu neun Mal mehr NOx als erlaubt | Luxus-SUV werden teurer | Nachfrage nach alternativen Antrieben stagniert | TÜV Nord will Schadenabwicklung vereinfachen

07.09.2016

Mittelklasse

Das ist der neue Audi A5 Sportback

Der neue Audi S5 Sportback kommt Anfang 2017 in Deutschland auf dem Markt.

Von Mario Hommen/SP-X

Die Komplettierung der neuen A4/A5-Familie schreitet voran. Dem im Juli vorgestellten A5 Coupé folgt Anfang Oktober 2016 die offizielle Messepremiere des fünftürigen A5 Sportback auf dem Pariser Autosalon. Anfang 2017 kommt die elegante Sportlimousine zu Preisen ab 31.764 Euro netto in den Markt.

Echte Überraschungen bietet das Design des A5 Sportback keine mehr. Die Proportionen kennt man bereits vom Vorgänger, die Verfeinerungen im Detail waren schon vor einigen Wochen beim A5 Coupé zu sehen. Dank prägnanterer Charakterlinien sowie einer ausdrucksstärkeren Front mit neuem Kühlergrill und schärfer blickenden Augen lässt der neue A5 seinen Vorgänger jedenfalls schon ein wenig alt aussehen.

Auch bei den Proportionen hat der Sportback leicht gewonnen. Der Radstand ist marginal auf 2,82 Meter gewachsen, was für leicht kürzere Karosserieüberhänge sorgt. Parallel haben sich die Platzverhältnisse für Passagiere im Innenraum verbessert, während der Kofferraum mit 480 Litern unverändert groß bleibt. Der Kofferraumdeckel öffnet sich künftig für alle Versionen elektrisch, gegen Aufpreis auch gestengesteuert.

Drei Benziner und drei Diesel

Wie beim A5 Coupé sind für den Sportback drei Benziner und drei Diesel im Angebot. Das Leistungsspektrum der Standardmotorisierungen liegt zwischen 140 kW / 190 PS und 260 kW / 354 PS im S5. Statt von einem V8 wird die vorläufige Topversion nunmehr von einem aufgeladenen V6 in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Der S5 und der stärkste Diesel haben serienmäßig Allradantrieb und eine Achtstufen-Automatik. Alle anderen fahren als Handschalter oder mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vor. Außerdem kann man für den 2.0 TDI den Quattro-Antrieb mit spritsparender Ultra-Technik bestellen. Zusätzlich sorgen eine bessere Aerodynamik und Gewichtseinsparungen von bis zu 85 Kilogramm für geringere Verbrauchswerte. Der 190-PS-Diesel soll sich mit einem Normverbrauch von 4,2 Liter begnügen. Besonders umweltschonend fährt man im G-Tron, dessen 125 kW / 170 PS starker 2.0 TFSI neben E-Gas und Erdgas auch mit Benzin betrieben werden kann.

Wie bereits beim A4 und A5 Coupé bietet Audi auch für den Sportback viele Technikneuerungen. Hierzu gehören ein virtuelles Cockpit, Head-up-Display, Online-Zugang, Apple CarPlay und Android Auto, Phone-Box zum induktiven Laden des Smartphones, Ambientelicht mit 30 Farbtönen, Stau-, Ausweich- und Abbiegeassistent und vieles mehr. Diverse Nettigkeiten bekommt man allerdings nur gegen Aufpreis. Selbst für den mindestens netto 52.521 Euro teuren S5 lassen sich noch Optionen im Wert von deutlich über 17.000 Euro ohne Mehrwertsteuer ordern.

 

Copyright &copy 1998 - 2016 Autoflotte online
(Foto: Audi)

Zurück Kommentar Drucken Newsletter-Abo Heftabo

Newsletter

Immer gut informiert.

Der Autoflotte Newsletter informiert Sie zweimal pro Woche (Di und Do) über alle wichtigen Themen aus der Fuhrparkbranche. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein.

Kommentar verfassen

Ihr Name* E-Mail* Ihr WohnortOriginal Artikel

Über den Autor

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter fleetkonzept

jetzt anmelden!

Verpassen Sie nicht unsere neuen Angebote.  Abonnieren Sie hier gleich unseren Newsletter!

Danke ! Sie haben sich erfolgreich angemeldet!