Honda

Honda mieten - leasen - kaufen

 

Honda Civic
Honda CR-V
Honda Jazz

Das Unternehmen Honda, Honda Giken Kōgyō Kabushiki gaisha, dt. „Honda Forschung und Industrie“, engl. Honda Motor Co., Ltd.), gelistet im Nikkei 225, ist ein japanischer Konzern (u. a. Hamamatsu), der Automobile, Motorräder, Außenbordmotoren, Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Motorgeräte für den Weltmarkt entwickelt, fertigt und vermarktet. Die Tochterfirma Honda Aircraft Company baut außerdem auch ein Geschäftsreiseflugzeug.

Das Unternehmen wurde am 24.09.1948 von Soichiro Honda mit Sitz in Tokyo gegründet. Zu Beginn seiner Geschichte produzierte Honda Motoren für Fahrräder. Mittlerweile ist Honda der größte Motorradhersteller weltweit und bietet Modelle in allen Klassen an. Hinzu kommt, dass Honda mit einer Jahresproduktion von 22 Millionen Motoren ebenfalls der größte Motorenhersteller weltweit ist. Honda produziert seine Fahrzeuge in 30 Ländern und beschäftigt insgesamt rund 179.000 Mitarbeiter. Honda ist einer der wenigen Kraftfahrzeughersteller, die sämtliche Krisen der vergangenen Jahrzehnte so überstanden hat, dass sie nicht mit anderen Firmen fusionieren mussten oder gar übernommen wurden. Einen Namen machte sich das Unternehmen insbesondere durch seine Rennsportaktivitäten. Die größten Erfolge in der Formel 1 erzielte Honda Ende der 1980er und zu Beginn der 1990 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt dominierte Honda die Formel 1 mit seinen Motoren und konnte 6 Weltmeisterschaften für sich entscheiden.

Honda rüstete hier die Formel 1-Teams von McLaren, Williams, Lotus und British American Racing aus. Ähnlich erfolgreich war Honda auch im Motorradrennsport. Seit 1961 ist Honda in Deutschland vertreten. Die eingefleischten Honda-Fahrer schwören auf die hohe Zuverlässigkeit und die umfangreiche Ausstattung der Fahrzeuge. Nach der Einführung des „Engine oft he Year“ – Awards (den Preis für den besten Motor) zählt Honda zu den erfolgreichsten Teilnehmern und belegt in der Historie den 2. Platz hinter BMW. Dennoch sind die Absatzzahlen in Deutschland ausgesprochen gering. Der Marktanteil von Honda liegt in Deutschland bei ca. 0,8%. Das dürfte nicht zuletzt an der jüngsten Modellpolitik liegen. Hatte Honda vor einigen Jahren noch Modelle wie den Prelude, Accord oder den S2000 im Angebot, so beschränkt man sich heute bei den Japanern auf vier Modelle für den deutschen Markt. Am erfolgreichsten ist hier der Kleinwagen Honda Jazz. In diesem Segment ist der Wettbewerb jedoch ausgesprochen hart. Auch der Honda CR-V kann noch mit guten Zulassungszahlen aufwarten. Immerhin zählt dieses Modell weltweit zu den meist verkauften SUV. In der Kompaktklasse bringt Honda in 2017 den neuen, komplett überarbeiteten Civic auf den Markt. Bedenkt man, dass Honda in Asien 16 verschiedene Modelle sehr erfolgreich anbietet, stellt sich die Frage, welche Firmenphilosophie sich dahinter verbirgt. Bleibt zu hoffen, dass der neue Civic den gewünschten Erfolg bringt.

Das gesamte Angebot finden Sie bei uns in den Bereichen Auto Langzeitmiete und Auto Leasing / Gebrauchtwagen Leasing.

Newsletter fleetkonzept

jetzt anmelden!

Verpassen Sie nicht unsere neuen Angebote.  Abonnieren Sie hier gleich unseren Newsletter!

Danke ! Sie haben sich erfolgreich angemeldet!