Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Bei Eis und Schnee richtig gerüstet

Jedes Jahr stehen im Frühling und im Herbst die üblichen Reifenwechsel an. Diesen Aufwand würden sich viele Autofahrer gern sparen – genau wie die Kosten für einen zweiten Reifensatz. Wer sichergehen will, nicht vom Frost überrascht zu werden, zieht jetzt die Winterreifen auf sein Auto. Aber ist das überhaupt verpflichtend? Oder ist der halbjährliche Wechsel nicht doch ein Marketing-Gag der Reifenindustrie?

Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Eine Frage der Sicherheit

Ob ein Fahrzeughalter Winterreifen oder Ganzjahresreifen verwenden sollte, ist keine Frage des Gesetzes. So ist es laut Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) egal, ob ein Kfz bei winterlichen Witterungsverhältnissen mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen ausgerüstet ist. Im Sinne der eigenen und der allgemeinen Sicherheit allerdings ist die Verwendung der Allwetterpneus nicht zu empfehlen. Denn sowohl die Profilbeschaffenheit als auch die Materialmischung von Ganzjahresreifen sind nicht optimal für die Verwendung bei Kälte, Schnee und Eis geeignet. Fünf Mythen zum Thema Winterreifen.

In Deutschland herrscht Winterreifen-Pflicht:

Es gibt keine generelle Pflicht ab einem bestimmten Zeitpunkt, sondern eine situative: Die Straßenverkehrsordnung schreibt bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte die Verwendung von wintertauglichen Reifen mit entsprechender Markierung vor. Sind die Straßen aber trocken und herrschen frühlingshafte Temperaturen, darf man auch im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein.

Der Unterschied von Sommer- und Winterreifen ist nur ein Marketing-Gag:

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich vor allem in Gummimischung und Profil: Die weiche Gummimischung der Winterpneus wird bei Minusgraden nicht hart und spröde, darauf weist Reifenhersteller Pirelli hin. Zudem enthält ihr Profil Klötze und Lamellen, um auf mit Laub verschmierter, verschneiter oder vereister Fahrbahn bestmöglich zu haften. Autos mit Winterreifen haben deutlich kürzere Bremswege: etwa zwanzig Prozent auf Nässe, auf Schnee kann sich der Bremsweg verdoppeln gibt Reifenhersteller Dunlop an. Hinzu kommen höhere Fahrstabilität und besseres Handling.

Winterreifen erkennt man an der M+S-Markierung:

Für den Winter geeignete Pneus erkennt man an den auf der Flanke vermerkten Kürzeln. Die gesetzlichen Anforderungen erfüllt derzeit bereits das M+S-Logo (Matsch + Schnee), das aber auch Ganzjahresreifen tragen können. Anspruchsvoller und heute bei ausgewiesenen Winterreifen weitgehend gängig ist jedoch das zusätzliche "Schneeflockensymbol" – ein Berg mit drei Gipfeln, in dem eine Schneeflocke abgebildet ist. Dann haben die Pneus in einem standardisierten Reifentest ihre Wintereigenschaften bewiesen.

Die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern ist ausreichend:

Zwar verlangt der Gesetzgeber als Mindestprofitiefe nur 1,6 Millimeter Restgummi, doch Experten warnen vor derart abgefahrenen Pneus: Im Vergleich mit einem Neureifen hat ein Reifen mit 4,0 Millimetern Restprofil laut Pirelli bereits einen gut zwölf Prozent längeren Bremsweg, und seine Zugkraft auf Schnee ist gut 50 Prozent geringer. Die Zeit für einen Satz neuer Winterreifen ist gekommen, sobald das Profil der Alten weniger als 4,0 Millimeter beträgt.

Schmale Winterreifen sind besser als breite:

Schmale Reifen sind nur dann nötig, wenn im Radkasten mehr Platz für den Schneekettenbetrieb erforderlich ist. Tatsächlich bieten nach Angaben von Pirelli breite Winterreifen mit einem guten Profildesign mehr Traktion. Je größer die Kontaktfläche von Fahrzeug und Straße, desto größer der Grip, bestätigt auch Dunlop. Das gilt sogar bei niedriger Schneedecke.

Immer mit den richtigen Reifen unterwegs

In keinem Fall sollten Sie das ganze Jahr über mit Sommer- oder Winterreifen unterwegs sein. Durch die weichere Mischung und das stärkere Profil nutzen sich winterliche Modelle bei wärmeren Temperaturen deutlich schneller ab.

Stellen Sie sich als Nutzer einer Langzeitmiete von Mietwagen und Kunden von Leasing Fahrzeugen sich darauf ein, rechtzeitig den Wechsel auf die entsprechende Bereifung zu veranlassen.

 

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