Fiat Tipo

 

 

Auto Langzeitmiete / Monatsmiete PKW und LKW Fiat Tipo
Autoleasing / Neuwagen Leasing / Gebrauchtwagen Leasing Fiat Tipo

Der Fiat Tipo bzw. Fiat Aegea (Eigenschreibweise: Ægea ist ein PKW-Modell des Automobilherstellers Fiat Chrysler. Seine Weltpremiere hatte das Fahrzeug als Aegea auf der Istanbul Autoshow 2015. Es wird seit November 2015 unter dieser Bezeichnung in der Türkei angeboten. Seit März 2016 ist es in Mittel- und Westeuropa als Tipo auf dem Markt. Das Fahrzeug soll in weiteren 40 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika angeboten werden. Für die amerikanischen Märkte ist eine Einführung unter der Typbezeichnung Dodge Neon geplant, gefertigt werden soll der Wagen in Mexiko. Den Anfang machte eine viertürige Stufenhecklimousine, später folgten ein Schrägheck und ein Kombi. Alle Karosserievarianten sind der Kompaktwagenklasse zuzuordnen. Der Name Aegea spielt einerseits auf das ägäische Meer an, da der Wagen in der Türkei gebaut wird. Andererseits enthält er Bestandteile der Begriffe Europa, Asien und Afrika, also der Märkte, auf denen das Fahrzeug angeboten werden soll. In Mittel- und Westeuropa erfolgte die Markteinführung unter der Bezeichnung Tipo. Fiat greift damit einen Namen wieder auf, der für das Schrägheckmodell Fiat Tipo (Typ 160) von 1988 bis 1995 verwendet wurde. Der Aegea entstand als Kooperation zwischen dem Centro Stile der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Tofaş. Er hat entfernte technische Verwandtschaft mit dem Alfa Romeo Giulietta. Produziert wird der Aegea im Tofaş-Werk in Bursa in der Türkei. Zunächst wird der Wagen mit zwei Turbodiesel- und zwei Benzinmotoren angeboten, die mit einer Handschaltung oder einer Automatik kombiniert werden können. Das Leistungsspektrum reicht von 70 kW bis 88 kW. Ein 1,4-l-Turbobenziner mit 120 PS und einer Autogasanlage, die in Kooperation mit Landi Renzo entwickelt wurde, und eine Natural Power-Version mit Erdgasantrieb sollen 2016 folgen. 2016 wurde der Fiat Tipo vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. In der Basisausführung erhielt der Tipo drei von fünf möglichen Sternen. Da jedoch für das Modell ein Sicherheitspaket optional erhältlich ist, wurde der Tipo zusätzlich auch mit dem Sicherheitspaket getestet. Bei diesem Test erhielt er vier von fünf Sternen.

Quelle: Wikipedia

Newsletter fleetkonzept

jetzt anmelden!

Verpassen Sie nicht unsere neuen Angebote.  Abonnieren Sie hier gleich unseren Newsletter!

Danke ! Sie haben sich erfolgreich angemeldet!