Citroen C3 Picasso

 

 

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Der Citroen C3 Picasso ist ein Pkw-Modell der französischen Automobilmarke Citroen, das auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2008 vorgestellt wurde. Der 4,08 Meter lange Minivan basiert auf der PF1-Plattform des Peugeot 207 und der Ende 2009 eingeführten zweiten Generation des C3. Nach dem Xsara Picasso, dem C8 und dem C4 Picasso ist er der aktuell vierte Van der Marke. Jährlich sollen vom C3 Picasso bis zu 110.000 Fahrzeuge im slowakischen Werk in Trnava gebaut werden. Der Marktstart erfolgte im März 2009. Das Raumkonzept orientiert sich an Konkurrenzmodellen wie dem Opel Meriva, Renault Grand Modus oder Nissan Note. Dabei bietet der Gepäckraum ein Kofferraumvolumen von 385 bis 1506 Litern.

Außerdem lässt sich die geteilte und neigungsverstellbare Rücksitzbank um 15 Zentimeter verschieben und zu einer ebenen Ladefläche umklappen. Letztere kann noch einmal durch das Umlegen des Beifahrersitzes verlängert werden. Im Cockpit kommt, wie auch bei anderen Citroen-Fahrzeugen, ein digitaler Zentraltachometer zum Einsatz. Zur Sicherheitsausstattung gehören neben ESP auch ASR und sechs Airbags. Das Außendesign des Fünfsitzers ist durch Rundungen und schwarze Stoßleisten geprägt. Eine Besonderheit sind die geteilten A-Säulen, die den Eindruck einer Panoramafrontscheibe entstehen lassen. Zusammen mit dem optionalen Panoramaglasdach bilden alle Scheiben eine Glasfläche von 4,52 Quadratmetern. Seit Januar 2013 wird ein modifizierter C3 Picasso angeboten. Im Zuge der Modellpflege kommt ein neu gestalteter Stoßfänger sowie ein umgeänderter Kühlergrill zum Einsatz. Der Citroen-Doppelwinkel zieht sich nun in Form einer verchromten Spange bis zu den Scheinwerfern.

LED-Tagfahrlicht ist unter den Nebelscheinwerfern angebracht. Auf technischer Seite wurde die Leistung des größeren Diesels, der nun als HDi 115 vermarktet wird, um 2 kW gesteigert. Das Motorenangebot umfasst vier Motorisierungen; zwei in Zusammenarbeit mit BMW entstandene Ottomotoren mit 1,4-Litern Hubraum und 70 kW (95 PS) sowie einen 1,6-Liter-Motor mit 88 kW (120 PS). Der Dieselmotor ist eine 1,6-Liter-Common-Rail-Version mit Partikelfilter und 68 kW (92 PS) oder 82 kW (112 PS), dessen Leistung im Zuge der Modellpflege auf 84 kW (114 PS) angestiegen ist. Alle Motoren außer dem HDi 110/HDi 115 (seit 2011 Sechsganggetriebe) werden serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Seit Juni 2012 ist der VTi 95 auch als Flüssiggas-Modell lieferbar. In diesem Modell fasst der Benzintank 50 Liter, der Überdrucktank für das Flüssiggas ist 33 Liter groß.

Quelle: Wikipedia

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